Lieblings-Kirschkuchen

Lieblings-Kirschkuchen

Dieser Kuchen ist zwar nicht meinem kleinen zerfledderten Büchlein entsprungen, aber ich liebe ihn so, dass ich ihn mir zu jedem Geburtstag gewünscht habe und ich ihn mir aus der Kirschenzeit nicht mehr wegdenken kann. Und das möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten. Denn ich sage euch, dieser Kuchen ist wirklich ein Gedicht, nämlich einfach deshalb, weil er so schlicht und schmucklos ist, schnell geht und in seiner Einfachheit so bestechend auf dem Tisch steht, fast unschuldig, dass man gar nichts Großartiges erwartet. Aber! Wenn er über Nacht im Kühlschrank ruhen darf, Zeit hat, seine Aromen ganz zu entfalten, die Kühle durch die Saftigkeit der Früchte zieht, der Teig sich mit dem Kirschsud vollsaugt und er dann bepuderzuckert vor euch steht und euch verheißungsvoll anlächelt, dann wisst ihr, dass der Schein trügt und an diesem Kuchen gar nichts schlicht ist.

Ursprünglich stammt das Rezept aus einem Kinderkochbuch, dem „Zwergenstübchen Backbuch“. Wir haben es aber über die Jahre immer wieder abgewandelt und sozusagen perfektioniert. Hier bekommt ihr meine Version des Kuchens:

Zutaten:

250g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
125g Butter
4 Eier
125g gemahlene Nüsse
125g Mehl
6 gehäufte EL Kakao
1 Tafel Zartbitterschokolade, geraspelt
1 EL Zimt
2 gestr. TL Backpulver
300g frische Kirschen oder 1 Glas Kirschen

Butter und Zucker schaumig rühren, nach und nach die Eier einzeln unterrühren.

An dieser Stelle möchte ich mit euch meine Rührkuchenerkenntnis teilen: 1.: Warme Zutaten!
2.: Der Kuchen wird besser, je länger man ihm Zeit gibt. Soll heißen: Nicht hetzen, immer wieder zwischendurch einfach stehen und links liegen lassen, bevor man das nächste Ei unterrührt. (Kein Scherz, ist wirklich so! Probiert es aus und lasst das Butter-Zucker-Ei-Gemisch einfach auch mal eine Stunde stehen, bevor ihr weiter macht. Ich verspreche euch, das wird der beste Kuchen.)
3.: Es heißt nicht umsonst RÜHRkuchen, also gebt Gas mit eurer Küchenmaschine (oder dem Schneebesen, wenn ihr nebenbei ein bissen Arme trainieren wollt).

Ist die Butter mit Zucker und Eiern schön schaumig und glatt gerührt könnt ihr einfach alle anderen Zutaten hineinwerfen, nochmal gut durchmixen und ab in die Backform. Dabei sollte die Mitte etwas mehr Teig abbekommen und höher sein, da der Kuchen Gefahr läuft, in der Mitte einzusinken. Danach die Kirschen darauf verteilen und etwas eindrücken. Bei 170° 45 Minuten bei Ober-/ Unterhitze in den Ofen.

Ist er ausgekühlt, mit Puderzucker bestäuben. Wie gesagt, am besten ist er gut gekühlt am nächsten Tag.

Guten Appetit!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert