Bärlauchblütenessig

Bärlauchblütenessig

Noch eine Möglichkeit, den Bärlauchduft möglichst lange konservieren zu können, ist das Ansetzen von Bärlauchessig. Das geht nicht nur in Windeseile, sondern aromatisiert auch eure Sommer-Salate sehr raffiniert und sieht mit den weißen sternförmigen Blüten wirklich wunderschön aus.
Ich bitte euch nur, beim Sammeln der Blüten auf die Natur zu achten; soll heißen nur dort Blüten pflücken, wo wirklich genug davon vorhanden ist und einer Pflanze nicht alle Blüten wegnehmen. Bitte auch nur für den Eigenbedarf sammeln, damit uns nächstes Jahr die selbe Pracht wieder erfreuen kann.
Ich habe 2 verschiedene Ansätze gemacht, einen mit Apfelessig und einen mit Balsamico bianco. Ich werde berichten, wie der Vergleich geworden ist und wie der Bärlauch mit dem Apfelaroma harmoniert (ich stelle es mir jedenfalls sehr gut vor!).

Zutaten:
1 Handvoll Bärlauchblüten
6 Bärlauchblätter
2 sauber ausgewaschene Flaschen oder ähnliche Gefäße
0,5 L Apfelessig
0,5 L Balsamico bianco

Die Blüten und Blätter zu gleichen Teilen in die Flaschen stecken und mit dem Essig übergießen. Ich habe alles noch mit etwas Wasser gestreckt und zwar im Verhältnis Essig zu Wasser 3 zu 1. Das ist optional, aber ich mag den Essig etwas milder und möchte so das Eigenaroma des Essigs etwas in den Hintergrund rücken.
Alles 3 Wochen stehen lassen, damit sich das Aroma so richtig schön entfalten kann.

Ich würde mich sehr über den ein oder anderen Kommentar und eure Erfahrungen freuen, wenn ihr den Essig angesetzt und schließlich in der Küche verwendet habt. Schreibt mir doch, was ihr alles damit gezaubert habt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert