Bärlauchbutter

Bärlauchbutter

Habe ich schon erwähnt, dass die Bärlauchzeit meine ganz persönliche heilige Zeit des Jahres ist? Als wäre es nicht schon genug, dass die Natur allerorts explodiert, ihre schönste Farbenpracht offenbart, das Osterhäschen kommt und uns die ersten Sonnenstrahlen den Pelz bei einer heißen Tasse Kaffee auf der Terrasse wärmen, nein! Es wächst auch noch der Bärlauch, unvergleichlich in seinem Aroma und auch seiner Wirkung! Denn – wen´s interessiert – er befreit unseren Darm von allem überflüssigen Zeug, was sich dort eventuell über den Winter hinweg angesammelt hat, von schlechten Bakterien und – in seiner Wirkung einzigartig! – auch von Pilzen! Wer sich selbst und nicht nur seiner Wohnung also mal einen richtig schönen Frühjahrsputz gönnen möchte, der genehmigt sich mein liebstes Frühlingskraut jetzt ungehemmt und bei jeder Gelegenheit (eine Ausnahme bildet hier vielleicht ein erstes Date…). Gehackt aufs Butterbrot, eingearbeitet in Rührei oder Omelette, als raffinierte Würze in Dips und Aufstrichen oder in Form von Pesto zu Pasta (für 2 tolle Rezepte guck mal hier und hier vorbei), eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!
Und wer – so wie ich – auch das restliche Jahr über nicht auf Bärlauch verzichten möchte, macht erstens eine extra Portion Pesto und zweitens diese ruckzuck zubereitete Bärlauchbutter. Ich friere sie in kleinen Portiönchen ein, so kann man jederzeit ein Batzal aus dem Gefrierfach holen, wenn einem gerade danach ist. Super passt das beispielsweise auf ein saftig gegrilltes Steak im Sommer, auf dem kann die Butter dann richtig schön zerlaufen, die gebräunte Kruste mit seinem Duft einhüllen und das zarte Innere noch schmelzender machen. Oder als Beigabe zu Bratkartoffeln. Oder halt nur als Butterbrot. Die Möglichkeiten und Ideen sind unbegrenzt. Und weil die Butter so superschnell gemacht ist, legen wir gleich mal los!

Zutaten:
250 g hochwertige Bio-Butter
1 Handvoll Bärlauch (ca 30 g)
1/2 TL Salz
1/2 Pepperoncino

Die Butter einige Minuten bei Zimmertemperatur stehen lassen, um sie weicher werden zu lassen. Den Bärlauch waschen und fein hacken. Mit einer Gabel alle Zutaten gründlich in die Butter einarbeiten. Kleine Bällchen formen und einfrieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert