Bärlauchpesto mit dreierlei Nüssen

Bärlauchpesto mit dreierlei Nüssen

Wer an diesen Tagen der Quarantäne entfliehen möchte, seine Schuhe schnürt, die Haustüre hinter sich zuzieht und die Schritte in Richtung Grünfläche lenkt, dem wird sicherlich ein leicht beißender, ich möchte fast sagen penetranter, Geruch um die Nasenflügel geweht sein. Ein Duft, wie man ihn nicht erwartet, dabei keinesfalls unangenehm und irgendwie Appetit anregend. Was riecht denn hier so? Ist da ein Knoblauchfaß übergelaufen? Nein! Der Bärlauch ist wieder da, juhuuuuu, ich mache schon Wochen vorher Luftsprünge und klügle die besten Sammel-Spots aus, um mit Rucksack und Taschen bewaffnet sofort loszuziehen, wenn die jungen Blättchen ihre Spitzen endlich durch den weichen Waldboden strecken. (Noch eine Anmerkung an dieser Stelle, sicherheitshalber: Wer sich nicht sicher ist, ob das jetzt Bärlauch ist, was ihm da vor die Füße geraten ist, der läßt bitte de Finger davon! Es besteht Verwechslungsgefahr mit überaus giftigen Pflanzen wie dem Maiglöckchen! Dann lieber einen Schlenker über den Supermarkt machen, da ist jetzt auch alles voll damit!)

Die besondere Geschmackskombination an diesem Pesto ist die Zugabe von gerösteten Erdnüssen. Ich bin letztes Jahr zufällig darauf gekommen, wie herrlich Erdnüsse und Bärlauch harmonieren, einfach weil ich keine anderen Nüsse hatte und es notgedrungen mit Snack-Erdnüssen versucht habe. Und siehe da, es ist super geworden! Ach, was sage ich, traumhaft, umwerfend, göttlich! Erdnüsse und Bärlauch gehören einfach zusammen, Bonny und Clyde sage ich nur, Tim und Struppi, Susi und Strolch, Thelma und Louise. Ihr habt verstanden, oder? Es passt halt einfach, und wenn´s passt, dann passt´s. Diese Variante ist sozusagen das „Upgrade“ und wird euch sicher genauso begeistern wie mich!

Für die 2. Variante des Bärlauchpestos schaut mal hier vorbei: Maigrünes Bärlauchpesto mit Petersilienwurzel

Zutaten:
50 g frischer Bärlauch
100 ml Olivenöl
35 g Pinienkerne
30 g Pecorino
30 g Parmesan
1 Handvoll geröstete Erdnüsse
4 Walnusshälften (ergäbe 1 ganze Walnuss)
1,5 TL Salz
1 TL Pfeffer
1/2 Peperoncino (oder 1 kleiner)

Die Pinienkerne ohne Fett in der Pfanne rösten (nicht bei zu hoher Hitze, da sie sonst schnell verbrennen), Bärlauch waschen, grob hacken. Den Käse ebenfalls grob raspeln. Alle Zutaten mixen, fertig! In Gläser abfüllen und mit Olivenöl bedecken. Im Kühlschrank hält sich das Pesto so mehrere Wochen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert