Tafelspitz vom Rind

Tafelspitz vom Rind

Tafelspitz ist etwas sehr, sehr feines. Die besten Stücke Fleisch werden dafür verwendet und ist er gut gemacht, zergeht der vollmundige Bissen förmlich auf der Zunge. Natürlich darf der Meerrettich (auch Kren genannt) als klassischer Begleiter dieses klassischen Gerichts nicht fehlen, gibt er doch jeder Gabel das perfekte Quäntchen Schärfe und Würze für wahren Hochgenuss!
Ich schreibe dies, obwohl ich eigentlich kaum Fleisch esse, und schon gar kein Rindfleisch. Mir ist es meistens einfach zu viel an Fleischmaße, zu viel Muskel zu kauen, zu viel Intensität und Fleischigkeit auf meiner Zunge, und ich bevorzuge immer die Beilagen. Dieses Gericht bildet die große Ausnahme! Durch die Zartheit des Tafelspitzes sowohl in der Konsistenz, als auch geschmacklich.

Tafelspitz mit Semmelkren, Vanilleblaukraut und Röstkartoffeln, als Vorspeise eine Kräuternockerlsuppe, als Nachspeise ein luftiges Orangen-Vanilledessert auf Cantuccini-Kirschen – das war dieses Jahr das Silvestermenù, welches uns direkt ins Jahr 2020 katapultiert hat. Und schöner kann man wahrlich nicht katapultiert werden!

Zutaten (für 4 Personen):

800 g Rindfleisch aus artgerechter Haltung (z.B. Hüfte; fragt euren Metzger nach dem besten Stück Fleisch dafür!)
2-3 Suppenknochen
3,5 L Wasser
1 Zwiebel
1 Karotte
1/2 Sellerieknolle
1 Petersilienwurzel
10 Pfefferkörner
6 Nelken
2 Lorbeerblätter
grobes Meersalz

Das Fleisch und die Knochen kurz waschen, trocken tupfen und in einen großen Topf zusammen mit dem Wasser geben.
Das Gemüse schälen, grob hacken und nebst den Gewürzen in den Topf werfen. 2-3 großzügige Prisen grobes Meersalz hinzufügen. Alles kurz aufkochen lassen, dann sofort die Hitze drosseln und nur noch vor sich hin simmern lassen. Das Fleisch sollte nicht mehr kochen, sonst wird es zäh! Also lieber immer mal wieder nachschauen, ob es zu sehr kocht und bei der Gelegenheit den Schaum, der sich an der Oberfläche bildet, abschöpfen.
Alles 3 Stunden sieden lassen, dann kann das Schmausen beginnen.

Das Fleisch herausnehmen, in 1 cm dicke Scheiben gegen die Faser aufschneiden, mit Semmelkren, Blaukraut, Kartoffeln und dem mitgekochten Gemüse anrichten, etwas frisch geriebenen Meerrettich darüber streuen, et voilà!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert