Mutti´s Elisenlebkuchen

Mutti´s Elisenlebkuchen

Auch diese Lebkuchen gehören Weihnachten einfach für mich dazu – ohne wenn und aber. Ohne sie kein Jingle bells und schon gar kein Rocking around the Christmas tree. Mein Bruder ist ganz verrückt nach ihnen, also muss man immer schnell sein, um sich noch welche zu sichern. Auch diese tollen Lebkuchen werden besser, je länger sie gelagert werden. So haben die Aromen Zeit, sich voll zu entfalten. Aber natürlich sind sie noch warm vom Blech und sogar ohne Schokoglasur ganz genauso gut!
Sie gehen richtig schnell, man kann sie ganz spontan backen ohne den Teig lange ruhen lassen zu müssen oder ihn gar über Nacht stehen zu lassen. Der Saftigkeit tut das keinen Abbruch!
Sie sollten luftdicht in einer Keksdose verpackt sein, am besten mit ein paar Apfelscheibchen, die ihr alle paar Tage erneuert. So bleiben sie schön saftig. Diese Menge reicht für 4 Backbleche und die braucht man auch!

Zutaten:

300 g Zucker
140 g Butter
Prise Salz
400 g gemahlene Mandeln
500 g Mehl
4 Eier
100 g Zitronat
100 g Orangeat
1 Pck. Lebkuchengewürz
1 gehäufter TL Zimt
2 TL Kakao
250 ml Milch
1 Pck Backpulver
1 kräftiger Schuss Rum

Oblatten mittlerer Größe

200 g Zartbitterschokolade zum Überziehen

bei 160° Heißluft 10 Minuten backen

Die Butter mit einer winzigen Prise Salz schaumig rühren, dann den Zucker hinzugeben und alles richtig gut rühren. Schließlich die Eier Stück für Stück unterrühren bis die Masse schaumiger nicht mehr sein könnte. Jetzt die Gewürze hinzugeben, ebenso die Mandeln, das Backpulver und zum Schluss das Mehl immer abwechselnd mit der Milch. Auf keinen Fall einen kräftigen Schuss Rum vergessen, besser zu viel als zu wenig!
Einen gehäuften Teelöffel Teig gleichmäßig auf einer Oblatte verstreichen und die Lebkuchen bei 160° Heißluft 10 Minuten backen. Achtung, nicht zu lange im Ofen lassen, sie sollten nur hellbraun werden!

Die Schokolade in einer Tasse im Wasserbad langsam schmelzen und die Lebkuchen damit glasieren sobald diese ausgekühlt sind.
Guten Appetit und frohe Weihnachten!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert